Direkt zu:
english

Soiree: Die Untere Brücke in Meiningen: Steingewölbe - Eisenkonstruktion - Volkshausbrücke

mit Bauingenieur Hans-Ulrich Kautz, Meiningen
08.11.2017
19:00 Uhr
Schloss Elisabethenburg, Museumscafé

Nachdem sich Furten als zu riskant und hölzerne Brücken zu unzuverlässig erwiesen hatten, wurden um 1530 unterhalb und oberhalb Meiningens, also nördlich und südlich, steinerne Bogenbrücken errichtet, die Untere und die Obere Brücke. Die heutige Brücke an der Landsberger Straße, also die Untere Brücke, ist mindestens die fünfte Brücke an dieser Stelle. Diese Werraquerung ermöglichte den kürzesten Zugang von Meiningen zur Hohen Straße, die Nürnberg und Erfurt verband. Bauingenieur Hans-Ulrich Kautz verbindet einen Teil seiner beruflichen Tätigkeit mit diesem Brückenstandort. Sein Vortrag geht daher ausführlich ein auf die Errichtung der ersten Stahlbeton-Werrabrücke in Meiningen, die Anfang der 1950er Jahre an dieser Stelle entstand. Bei großer Nachfrage wird ein weiterer Veranstaltungstermin angeboten.

Eintritt: 3,50 € | ermäßigt 2,50 €