Direkt zu:
english
Zusatzinformationen

Thüringer Kleinkunstfestival

Das Festival

Die Stadt Meiningen veranstaltet dieses in Thüringen einmalige Festival seit 1992, welches sich großer Beliebtheit erfreut und inzwischen deutschlandweit zu einer bekannten und gern besuchten Adresse für Künstler und Besucher geworden ist. ... mehr

Der Kleinkunstpreis

Der Thüringer Kleinkunstpreis wird seit 1996 jährlich unter den Teilnehmern der Meininger Kleinkunsttage vergeben. Er versteht sich als ein reiner Publikumspreis, da die Jury nicht aus Kabarettprofis, sondern ausschließlich aus Mitgliedern des Fördervereins des Festivals besteht.
Die Preisfigur stellt den Theaterherzog Georg II. dar, schmunzelnd und satirisch verfremdet mit einer Knollen-Nase.
Das Preisgeld in Höhe von 5.555,55 Euro wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse gestiftet.
Den Thüringer Kleinkunstpreis 2019 erhalten Simon & Jan.

Das waren die 27. Kleinkunsttage

Während des diesjährigen Festivals wurde die neue Spielstätte Volkshaus eingeweiht, in der im Oktober bereits 3 Veranstaltungen stattfanden. Auch wenn es noch Probleme mit Akustik gab, zeichnet sich doch schon jetzt ab, dass dieses Haus die Attraktivität der Kleinkunsttage weiter steigern wird.

Neben den Auftritten der „Anstalt“-Heroen Max Uthoff und Claus von Wagner nutzte das Publikum die Gelegenheit, sich politische Kabarettistinnen wie Simone Solga und Anny Hartmann anzuschauen.
Sie lachten mit Hans Klaffl, der den zweiten Teil Seiner Schul-Trilogie vorstellte und sie waren ergriffen von den schönen Liedern des Michael Fitz und dem großartigen Spiel des Altmeisters Thomas Freitag.

Die Entdeckung des Jahrgangs 2018 waren ohne Zweifel Simon & Jan, denen völlig zu Recht der Thüringer Kleinkunstpreis 2019 zuerkannt wurde.


Kleinkunsttage 2019: 07. März bis 13. April 2019

Erstmals finden die Meininger Kleinkunsttage im Frühjahr statt.
Aber nicht nur der Zeitraum, auch der Ort ändert sich. Zentraler Veranstaltungsort wird das "neue" Volkshaus sein.

HIer finden Sie das Programm der 28. Meininger Kleinkunsttage.

Der Ticketverkauf beginnt am 06. November 2018.