Amtsblatt
04/2013 vom 28.04. - (PDF / 421 KB)
03/2013 vom 24.03. - (PDF / 276 KB)
02/2013 vom 24.02. - (PDF / 361 KB)

Richard Wagner komponierte "Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo" mit 22 Jahren. Zur Wiedereröffnung des Großen Hauses soll dies Werk mit seiner Vorlage, nämlich "Maß für Maß" von William Shakespeare, nebeneinander gestellt werden.
Die von Wagner vereinfachte Handlung spielt in Palermo im 16. Jahrhundert. Friedrich, in Abwesenheit des Königs regierender deutscher Statthalter von Sizilien, verbietet nicht nur den Karneval, sondern bestraft "jedes Vergehen des Trunkes, sowie der Liebe" mit dem Tod. Angesichts einer solchen Razzia werden Claudio, ein junger Edelmann und Dorella, die seiner Schwester Isabella als Kammerzofe diente, verhaftet.
Der Statthalter verurteilt Claudio und Dorella zum Tod, als plötzlich Isabella erscheint. Friedrich bietet ihr das Leben des Bruders für eine gemeinsame Nacht. Isabella schickt aber an ihrer Stelle Mariana zum Rendezvous.