Direkt zu:
english

Bitte beachten - Keine Vorstellungen im Meininger Staatstheater

Nach der aktuellen Verordnung der Thüringer Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus muss das Meininger Staatstheater bis einschließlich Montag, den 31. August 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Bei Kartenbestellungen, Rückfragen oder anderen Informationen erreichen Sie die Theaterkasse weiterhin unter 03693-451-135, -137 o. -222 oder kasse@meininger-staatstheater.de.

 

Ausstellungseröffnung: Jugend fotografiert

Thema: Kunststoff - im Einklang mit der Natur oder wie siehst du das?
08.07.2020
18:00 Uhr

Mit „Jugend fotografiert“ wird engagierten und künstlerisch begabten jungen Leuten alljährlich in den Räumen des ehemaligen herzoglichen Residenzschlosses Elisabethenburg ein Podium für kreative Fotografie und Kommunikation geboten. Knapp ein Jahr haben die Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 22 Jahren Zeit, die jährlich wechselnde Themenansage fotografisch darzustellen. Dabei sind technisches Geschick und der Blick für das Besondere genauso gefragt wie hintergründige Ideen.

Schon der Titel für 2020: „Kunststoff“ birgt die Begriffe Kunst und Stoff in sich. Zugleich greift er genau das Themenfeld auf, dass Kinder und Jugendliche derzeit so sehr aufreibt, nämlich was mit unserer Welt geschieht, wenn wir sie so behandeln und wir uns so verhalten, wie es in den vergangenen Jahrzehnten geschehen ist.

Ausschreibungskriterien: www.oa-mgn.de